Luise Kinseher, Kabarettistin

Heimat ist bekanntlich ein strapazierter und missbrauchter Begriff – auch ein Bayerisches Heimatministerium sorgt hier nicht für Klarheit; im Gegenteil! Der Begriff „Heimat“ und das jeweils individuelle Gefühl, das der Einzelne damit verbindet, fordert uns immer wieder zu der Frage heraus, was für eine Heimat wollen wir eigentlich? Wollen wir unsere Heimat weiterhin gewinn- und profitorientiert ausbeuten, während wir vor weißblauer Kulisse auf Traditionen pochen und scheinheilig Bayern als Vorstufe zum Paradies lobpreisen? Oder wollen wir gerade noch retten was zu retten ist und versuchen, endlich Ausgewogenheit zwischen unseren wirtschaftlichen Interessen und den Bedürfnissen von Natur und Landschaft zu schaffen? Ich bin dankbar in Bayern leben zu dürfen! Und ich wünsche mir, dass es so bleibt! Deshalb bin ich gegen den ausufernden Flächenfraß und stimme für: Betonflut eindämmen!

Schreibe einen Kommentar